Kategorien
Aktuelles W.-G.-Sebald-Literaturpreis

Verleihung des W.-G.-Sebald-Literaturpreises 2022

Am 16. Juni 2023 erhält die Autorin Kirsten Fuchs in Sonthofen den W.-G.-Sebald-Literaturpreis.

Auf Einladung der Stadt Sonthofen wird die in Berlin lebende Autorin Kirsten Fuchs mit dem W.-G.-Sebald-Literaturpreis „Erinnerung und Gedächtnis“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 16. Juni 2023 im Sonthofer AllgäuSternHotel statt.

Anmeldungen bis zum 14.06.2022 unter: kultur@sonthofen.de

Mir kann an diesem Ort nichts passieren, denn es passiert nichts und das ist nicht gut sondern schlecht. Ich bin sechzehn Jahre alt. Es sollte doch irgendwas passieren in meinem Leben außer, dass ich in Sicherheit bin.

aus »Sneaker«

Kirsten Fuchs wurde der mit 10.000 Euro dotierte Preis im vergangenen Jahr für ihren Wettbewerbsbeitrag Sneaker zuerkannt. Die Jury begründete ihre Entscheidung u.a. wie folgt:

Die Jury zeichnet mit Sneaker einen Text aus, der das in Sebalds Werk zentrale Motiv der Zerstörung konsequent in die Zukunft überführt. In einer Welt, die durch Feuer und Stürme unbewohnbar geworden und in der die Quarantäne zum Dauerzustand geworden ist, bringt der unvermittelte Besuch einer Amsel dem Protagonisten das Verlorene zu Bewusstsein und erweckt in ihm den Wunsch, aus seinem rundum digital verwalteten Alltag in das unbekannte Draußen auszubrechen.

Damit stellt der Text sprachlich pointiert, witzig und klug aus der Perspektive einer buchstäblich isolierten jugendlichen Hauptfigur die Frage, was es eigentlich heißt, sich der Wirklichkeit zu stellen, in welchem Verhältnis Sicherheit und Freiheit stehen, und wie es sich in einer Welt leben lässt, in der die Zerstörung irreversibel geworden ist.

Den Beitrag »Sneaker« in voller Länge können Sie hier lesen.